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KINDERRECHTE

Fotorallye

Die Kinderrechte-Fotorallye möchte unter den Schülerinnen und Schülern Bewusstsein schaffen, wo und wie Kinderrechte in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld realisiert oder verletzt werden. Nach einer theoretischen Vorarbeit gehen die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Kamera auf die Suche nach Fotomotiven zum Thema Kinderrechte im Alltag.


 

Logo Unicef Kinderrechte

ZIELSETZUNG UND LEHRPLANBEZUG


Schülerinnen und Schüler können…

  • sich bewusst machen, wo Kinderrechte realisiert und verletzt werden,
  • Probleme und Verbesserungsvorschläge bei Verantwortlichen des Bezirks/der Stadt anzeigen

 

////LEHRPLANBEZUG

Freiheit und Verantwortung: Menschenwürde – Menschenrechte – Menschenpflichten

 

 

 


PROJEKTBESCHREIBUNG & SCHWERPUNKTE


Schülerinnen und Schüler wenden ihr im Vorfeld erarbeitetes theoretisches Wissen zu Kinderrechten in Form eines Klassenprojektes praktisch an:

  1. Die Klasse startet (in Gruppen) eine Rallye durch Schule und Bezirk. Es wird fotografiert, wo Kinderrechte verwirklicht und wo sie außer Acht gelassen werden (z.B. Schuleingang, der nicht für einen Rollstuhl geeignet ist).
  2. Die einzelnen Fotos können mit Texten versehen werden. Mit den Ergebnissen wird eine Ausstellung organisiert (z.B. in der Schulbibliothek).
  3. Gemeinsam wird erarbeitet, was verändert werden soll und wie; wer verantwortlich ist und angesprochen werden muss.
  4. VertreterInnen z.B. des Bezirkes können als Kooperationspartner eingeladen werden, um die Ergebnisse gemeinsam zu besprechen

 

//// METHODISCH-DIDAKTISCHER HINWEIS

Die Fotorallye muss sich nicht auf sämtliche Kinderrechte beziehen, sondern kann auch nur ein einzelnes Kinderrecht speziell im Blick haben.

 

 

 


SCHULSTUFE & KOOPERATIONEN


Erprobt wurde das Projekt in einer 7. Klasse AHS (11. Schulstufe), scheint aber in allen Schulstufen der Sekundarstufe 2 umsetzbar.

 

 

VORAUSSETZUNG

Den Schülerinnen und Schülern kann zugetraut werden, alleine bzw. in Kleingruppen im Umfeld der Schule auf der Suche nach Fotomotiven unterwegs zu sein. Das Projekt kann auch von der gesamten Klasse durchgeführt werden. Eine Zusammenarbeit mit anderen Konfessionen und Religionen, sowie mit den Fächern Deutsch, Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung und Bildnerische Erziehung bietet sich an. Politische VertreterInnen z.B. des Bezirkes können als Kooperationspartner eingeladen werden, um die Ergebnisse des Projektes gemeinsam zu besprechen.

 

 

 


MATERIAL, WEITERFÜHRENDE LINK


BENÖTIGTE MATERIALIEN

Fotokameras/Handys, Stifte, Klebstoff, z.B. Flipcharts (und Papier)

 

 

LITERATUR

Portmann, Rosemarie: Die 50 besten Spiele für die Kinderrechte. Don Bosco München 2010

 

WEITERFÜHRENDE LINKS

https://unicef.at/kinderrechte-oesterreich/kinderrechte/

 

Das Projekt kann auch mit dem Projekt Kinderrechte-Jahreskalender kombiniert werden.

 

 

Projektbeschreibung (pdf)

 

 

 


ZUSÄTZLICHE HINWEISE


ACHTUNG Urheberrecht! Eigene oder lizenzfreie Fotos und Texte verwenden; bei eigenen Fotos gilt: keine Abbildung von Personen!

 

Alter
von 15 bis 19
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