Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Home
  • Demokratie & Menschenrechte
  • Schöpfungsverantwortung
  • Soziale Gerechtigkeit
  • Unsere Projekte
  • Galerie der Aktionen
    • Einreichung
  • Informationen für Lehrerinnen
  • Kontakt
  • Presse
  • Impressum
  • Datenschutz
Hauptmenü:
  • Home
  • DEMOKRATIE & MENSCHENRECHTE
  • SCHÖPFUNGS-VERANTWORTUNG
  • SOZIALE GERECHTIGKEIT
  • UNSERE PROJEKTE
  • AKTIONEN-GALERIE
    • Einreichung
  • FÜR LEHRENDE

Hauptmenü anzeigen
Projektdatenbank
Sie sind hier:
  • Unsere Projekte
  • Projektdatenbank

Inhalt:

DOM MUSEUM WIEN | UN-DOING Gender | Workshop

ab 15. Jahren

Fragen zu Gender, Geschlechterrollen und Identität spielen in der heutigen Gesellschaft, Politik, Kultur und im Bildungswesen eine wichtige Rolle. Nach einer kurzen Einführung aus Sicht der Philosophie, Geschichte und Genderstudies vertieft der Workshop diese Themenbereiche im Spiegel historischer und gegenwärtiger Kunst.


 

ZIELSETZUNG UND LEHRPLANBEZUG


Schülerinnen und Schüler können…

  • ein Thema selbst erarbeiten, herstellen von Bezügen zur Lebenswelt, der eigenen und fremden

//// LEHRPLANBEZUG

Bildungsbereich Mensch und Gesellschaft

 

 

 

PROJEKTBESCHREIBUNG & SCHWERPUNKTE


Die Geschlechtszugehörigkeit ist einer der bedeutendsten Einflussfaktoren in der Persönlichkeitsentwicklung. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und den sozialen Normen definieren schon früh geschlechtstypische Verhaltensweisen. Heute stehtdas Geschlecht als „Analysekategorie“ im Fokus der GenderStudies.Mit dem Ansatz„Un-Doing Gender“ wird das binäre Geschlechtermodell und -damit einhergehend -traditionelle stereotypisierende Bewertungen hinterfragt. Im zweiten Schritt werden geschlechterhierarchisierende Kategorisierungen dekonstruiert und der Fokus auf Handeln und Interaktion gelegt.

 

Ablauf:

Besprechung und Einführung ins Thema
Experiment | Die Klasse wird in drei Gruppen geteilt. Jede Gruppe erhält eine Frage zur Ausarbeitung.
Geschichtliche Erschließung des Themas
Stellung der Frau in der Kunst (Stichwort: Körper und Identität)
Eigenständige Erkundung der Ausstellung in Kleingruppen und anschließender Besprechung

 


Anhand spezifischer Schlagworte analysieren die Schüler*innen die aktuelle Themen- und Dauerausstellung des Dom Museum Wien. Im Anschluss setzen sie sich im Atelier mittels erweitertem Collageverfahren mit ihrem eigenen Selbstbild auseinander.


Einige Handys zur Recherche sind von Vorteil. Workshop 1,5 Stunden

 

 

SCHULSTUFE & KOOPERATIONEN


Oberstufe

 

 

 

KOOPERATIONSPARTNER

Dom Museum Wien

 

 

 

MATERIAL, WEITERFÜHRENDE LINKS


 

WEITERFÜHRENDE LINKS

https://dommuseum.at/kuvi_paedag_ober_2022

 

 

 

ZUSÄTZLICHE HINWEISE


 

BEI FOTOMATERIAL

ACHTUNG Urheberrecht! Eigene oder lizenzfreie Fotos und Texte verwenden; Bei eigenen Fotos gilt: keine Abbildung von Personen!

zurück

nach oben springen
Footermenü:
  • Home
  • DEMOKRATIE & MENSCHENRECHTE
  • SCHÖPFUNGS-VERANTWORTUNG
  • SOZIALE GERECHTIGKEIT
  • UNSERE PROJEKTE
  • AKTIONEN-GALERIE
  • FÜR LEHRENDE

ERZBISCHÖFLICHES AMT

FÜR SCHULE UND BILDUNG

schulamt@edw.or.at
+43 1 51552-0
Stephansplatz 3/IV, 1010 Wien
  • Kontakt
  • Presse
  • Impressum
  • Datenschutz
nach oben springen