Schülerinnen und Schüler können…
Bildungsbereich Mensch und Gesellschaft
Die Geschlechtszugehörigkeit ist einer der bedeutendsten Einflussfaktoren in der Persönlichkeitsentwicklung. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und den sozialen Normen definieren schon früh geschlechtstypische Verhaltensweisen. Heute stehtdas Geschlecht als „Analysekategorie“ im Fokus der GenderStudies.Mit dem Ansatz„Un-Doing Gender“ wird das binäre Geschlechtermodell und -damit einhergehend -traditionelle stereotypisierende Bewertungen hinterfragt. Im zweiten Schritt werden geschlechterhierarchisierende Kategorisierungen dekonstruiert und der Fokus auf Handeln und Interaktion gelegt.
Ablauf:
Besprechung und Einführung ins Thema
Experiment | Die Klasse wird in drei Gruppen geteilt. Jede Gruppe erhält eine Frage zur Ausarbeitung.
Geschichtliche Erschließung des Themas
Stellung der Frau in der Kunst (Stichwort: Körper und Identität)
Eigenständige Erkundung der Ausstellung in Kleingruppen und anschließender Besprechung
Anhand spezifischer Schlagworte analysieren die Schüler*innen die aktuelle Themen- und Dauerausstellung des Dom Museum Wien. Im Anschluss setzen sie sich im Atelier mittels erweitertem Collageverfahren mit ihrem eigenen Selbstbild auseinander.
Einige Handys zur Recherche sind von Vorteil. Workshop 1,5 Stunden
Oberstufe
https://dommuseum.at/kuvi_paedag_ober_2022
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