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KLIMAWANDEL BEGEGNEN

Greta Thunberg und Fridays for Future

Wussten Sie, dass der Verzicht auf 1 Stunde Streaming so viel CO2 einspart wie der Verzicht auf eine 12 km lange Autofahrt? Finden Sie hier inhaltliche und methodische Anregungen für eine Unterrichtssequenz zum Thema Klimafasten, in der die Fastenzeit einmal anders betrachtet wird: Der Schöpfung etwas Gutes tun!


 

ZIELSETZUNG UND LEHRPLANBEZUG


Kompetenzen: Schülerinnen und Schüler können…

  • Erfahrungen mit der Natur beschreiben,
  • die positiven und negativen Seiten des Fortschritts aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Sicht diskutieren und
  • eine verantwortete Haltung einnehmen.

 

//// LEHRPLANBEZUG

Prophetismus und Soziallehre; Die Frage nach Mensch, Welt und Kosmos stellen, sich mit Antworten aus verschiedenen Kulturen, Wissenschaften und der christlichen Schöpfungstheologie auseinandersetzen und für die Schöpfung Sorge tragen.

 

 

 

PROJEKTBESCHREIBUNG & SCHWERPUNKTE


Fächerübergreifend mit dem Ethikunterricht und in Zusammenarbeit mit den Klassenvorständen kann für alle Klassen eines Jahrgangs (an der projekteinreichenden Schule waren alle 5. Klassen beteiligt) das aktuelle Thema Klimawandel anhand der Dokumentation „I AM GRETA“ an die SchülerInnen herangeführt werden.
Der Film kann derzeit im Zuge eines Lehrausgangs im Wiener Stadtkino als Schulvorstellung besucht werden bzw. als digitale Schulvorstellung online gebucht werden. Im Anschluss an die Filmvorführung gibt es die Möglichkeit, vor Ort mit VertreterInnen von Fridays for Future in Diskussion zu treten.

 

Möglicher Ablaufvorschlag:

  • Vorbesprechung im Unterricht: Einführung in das Thema Klimawandel
  • Lehrausgang zum Kino: Dokumentation „I AM GRETA“ und Diskussion vor Ort mit VertreterInnen der Bewegung Fridays for future
  • Nachbesprechung des Films und der Diskussion im Unterricht
  • Perspektiven entwickeln: Was können wir gemeinsam im Sinne der Schöpfungsverantwortung tun? Was kann jeder Einzelne tun?

 

SCHULSTUFE und KOOPERATIONEN


Von der einreichenden Schule wurde das Projekt mit 5. Klassen AHS umgesetzt
(9. Schulstufe).

 

Eine Durchführung in der Sekundarstufe 2 scheint aufgrund der Thematik und der auch kontroversiell diskutierten Person Thunberg bzw. Fridays for Future Bewegung sinnvoll, auch wenn die Dokumentation „I AM GRETA“ vom Filmverleih bereits ab einem Alter von 12 Jahren empfohlen wird.

 

Das Projekt ist gut fächerübergreifend durchführbar, z.B. mit den Fächern Ethik oder Biologie und Umweltkunde. Kooperationspartner ist das Stadtkino Wien bzw. die Bewegung Fridays for Future.

 

 

Sollten Sie noch weitere Fragen oder Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an die FachinspektorInnen des jeweiligen Themenbereiches oder schreiben Sie uns!

Kontakt: wertvoll-tatkräftig@edw.or.at

 

Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

 

 

MATERIAL, WEITERFÜHRENDE LINKS


https://stadtkinowien.at/schule/schulvorstellungstermine/
https://fridaysforfuture.at/ueber-uns

 

 

Projektbeschreibung

 

 

ZUSÄTZLICHE HINWEISE


BEI FOTOMATERIAL

ACHTUNG Urheberrecht! Eigene oder lizenzfreie Fotos und Texte verwenden; bei eigenen Fotos gilt: keine Abbildung von Personen!

 

Foto: pixabay.com / https://pixabay.com/de/users/dmncwndrlch-3075312/

 

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