Schülerinnen und Schüler können…
Verantwortung für Tier und Umwelt, für Arme, Mitmenschen und mich selbst; Unrecht; Ich bin weltweit mit anderen verbunden; „Auf die Geringsten schauen, für Gerechtigkeit stehen“
Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler bereits in mehreren Unterrichtseinheiten über die Themen Hl. Franziskus, Papst Franziskus (Laudato Si), Biblische Schöpfung bzw. Menschenwürde – Kinderarbeit – Kinderrechte mit Schöpfungsverantwortung und Soziale Gerechtigkeit beschäftigt haben, startet mit Adventbeginn eine Challenge mit Aufgaben, denen sich die Schülerinnen und Schüler tageweise widmen sollen. So zieht jede Schülerin bzw. jeder Schüler in der Adventzeit insgesamt zwei bis drei Aktionskarten – von Energiespar-Tag über Fairtrade-Kleidungs-Tag bis Klima-Humor-Tag (s.u. Materialien). Der Tag, an dem die auf dem gezogenen Zettel notierte Aktion stattfindet, wird von den Kindern selbst gewählt. Wenn sich jemand aus „Solidarität“ der Tages-Challenge einer Mitschülerin bzw. Mitschüler anschließen möchte, ist sie/er gerne dazu eingeladen. Ein Tausch der Aktionskarte ist auch möglich. Die nächste bzw. übernächste (bei 2-stündigen Klassen) Religionsstunde dient der Reflexion des Erlebten, der Besprechung der Ergebnisse sowie des Ziehens der neuen Karten. Dazwischen wird weiter am Thema gearbeitet. Mit einem Übersichtsblatt aller (bereits absolvierter) Aktionen soll die Motivation in der Klasse aufrechterhalten werden (s.u. Materialien).
Gleichzeitig kann eine Spendenaktion (z.B.: Kinderarbeit stoppen – Kath. Dreikönigsaktion) unterstützt werden. Den Abschluss (22. und 23.Tag) könnte in diesem Fall der „Spendenzähl-Tag“ bilden, inklusive Urkunden-Verteilung für alle Mitwirkenden und mit dem Genuss von fair-gehandelter Schokolade.
Das Projekt bezieht sich auf soziales Engagement, das Festsetzen von Planungsstrategien und deren Erfüllung.
In der eingereichten Form wird eine Projektumsetzung in folgenden Schulstufen empfohlen: 4. Klasse Volksschule + Sekundarstufe 1
Organisationstalent, Ausdauer
z.B. mit Sachunterricht in der VS (globales Lernen) bzw. mit Geografie, Geschichte, Biologie in Sek1 und Sek2 sind möglich und anzustreben. Auch die ganze Klasse, konfessions- und religionsübergreifend, kann in diesem Fall leichter in das Projekt involviert werden.
Zur Verfügung gestellte Materialien als Vorlage für die Umsetzung der Advent-Challenge:
Hubert Gaisbauer/Leonora Leitl: Ein Brieg für die Welt. Die Enzyklika Laudato si von Papst Franziskus für Kinder erklärt, 2016 Tyrolia Verlag. ISBN 978-3-7022-3523-9
Enzyklika „Laudato Si“ im Unterricht (Hintergrundinformationen und Arbeitsblätter) | www.sternsinger.at
THEMA | Kinderarbeit
THEMA | Kinderarbeit | Spezial
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