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Inhalt:

RELIGION und RASSISMUS?

Ideen für eine rassismuskritische Fachdidaktik

Rassismus: Ein Tabu an Schulen? Alltagsrassismen von Schüler*innen und Lehrer*innen sind Teil schulischer Realität. Wie kann im Kontext religiöser Bildung rassismuskritisch gearbeitet werden, um einen Beitrag zu sozialer Gerechtigkeit zu leisten?

 


 

ZIELSETZUNG UND LEHRPLANBEZUG


Die Studierenden des fachdidaktischen Seminars sollten zur didaktischen als auch inhaltlichen Gestaltung rassismuskritischer religiöser Bildungsprozesse befähigt werden und sich mit den Möglichkeiten als auch Herausforderungen religiöser Bildung vor dem Hintergrund von Rassismus und Religion auseinandersetzen – ein Anliegen, das gleich mehrere zentrale fachliche Konzepte der aktuellen Lehrpläne des katholischen Religionsunterrichts mitdenkt (z.B. Gottesliebe- und Menschenliebe, Zusage und Verantwortung, Freiheiten und Zwänge…).

 

Kompetenzen: Schülerinnen und Schüler können…

  • auf Kategorisierung und Hierachisierung aufbauende Menschenbilder erkennen,
  • diese „Verhüllungen“ bzw. „Oberflächenbilder“ in ihrer Funktion reflektieren und
  • das biblische ‚Bilderverbot‘ als religiöse Ressource wahrnehmen, um nicht letzte Urteile über andere Menschen vorschnell vorzunehmen.

 

PROJEKTBESCHREIBUNG & SCHWERPUNKTE


In Auseinandersetzung mit der Frage, wie im Kontext religiöser Bildung rassismuskritisch gearbeitet werden kann und inspiriert durch die Initiative wertvoll & tatkräftig fand im Wintersemester 2022/23 ein Seminar an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien statt, wo Studierende in Zusammenarbeit mit Mentor*innen an Schulen eine rassismuskritische religiöse Bildung zu erarbeiten versuchten.

 

Unter MATERIALIEN:

Materialien finden Sie das im Zuge des Seminars entstandene Lernarrangement als Anregung für eine mögliche Umsetzung im Religionsunterricht entsprechend diesem Aufbau:

 

Hinführung: Problemstellung / Didaktische Vorüberlegungen (S. 1-5)
Aufbau und Strukturierung des Lernarrangements:
Problemeröffnung: Rassismus-erfahrene Personen zu Wort kommen lassen (S. 5-8)

Vertiefung: Wirkweisen rassistischer Praktiken (S. 8-12)
I.    Was ist Rassismus / Wie wirkt Rassismus (S. 8-10)
II.    Warum versuchen wir ständig, andere einzuordnen? (S. 10-12)
III.    Wie geht es Betroffenen von Alltagsrassismus? (S. 12)

 

Zwischenfazit & Überleitung (S. 12-13) zu: Theologische Ressourcen rassismuskritischer Lernprozesse – Das alttestamentarische Bilderverbot und das schwarze Quadrat von Malewitsch (S. 13-16).
Aneignung von Wissen (S. 16)

 

 

SCHULSTUFE und KOOPERATIONEN


Umgesetzt wurde das angefügte Lernarrangement der Universität Wien an Schulen der Sek 1 und Sek 2 in unterschiedlichem Ausmaß (1 bis 3 Unterrichtseinheiten)

 

Sollten Sie noch weitere Fragen oder Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an die FachinspektorInnen des jeweiligen Themenbereiches oder schreiben Sie uns!

Kontakt: wertvoll-tatkräftig@edw.or.at

 

Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

 

 

MATERIAL, WEITERFÜHRENDE LINKS


Novakovits, David: Welche Bilder machen wir uns von „den Anderen“? Ein Lernarrangement im Kontext rassismuskritischer Religionspädagogik.

 

Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt.de)

 

 

Projektbeschreibung

 

SCHULE: Universität Wien
NAME PROJEKTLEITER/IN: Dr. Bettina Brandstetter, Dr. Andrea Lehner-Hartmann, Dr. David Novakovits

 

ZUSÄTZLICHE HINWEISE


BEI FOTOMATERIAL

ACHTUNG Urheberrecht! Eigene oder lizenzfreie Fotos und Texte verwenden; bei eigenen Fotos gilt: keine Abbildung von Personen!

 

 

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