Pathway to peace
Im Religionsunterricht der Dkfm. Mag. Rudolf Scheicher Volksschule im Ungarviertel wird das Thema „faires Miteinander“ auf unterschiedliche Weise behandelt.
Mithilfe von „24 Adventworten“ haben wir 2022 deutlich zu machen versucht, was den Frieden in unserer Welt zu leben und zu bewahren hilft. Den “Pathway to Peace” im Stiegenhaus unserer Schule hat unsere kreative Kollegin Jutta Würkner wunderbar gestaltet. Auf diese Weise wurde das Anliegen auch nach außen hin sichtbar. Jeden Tag im Advent kam ein Wort dazu. In Anlehnung an eine Idee von Kurt Mikula erarbeiteten wir im Unterricht diese Worte, sprachen über die Bedeutung und überlegten gemeinsam, wie wir sie in unserem Leben umsetzen können. Bei der Adventkranzsegnung brachten die SchülerInnen diese Worte zum Leuchten, und alle SchülerInnen wurden eingeladen, durch das Umsetzen dieser Worte im Alltag Licht in die Welt zu bringen und den Frieden spürbar werden zu lassen.
Diese 24 Worte werden uns auf den Treppen noch das ganze Schuljahr 2022/23 über begleiten und täglich daran erinnern, wie wichtig es ist, Achtsamkeit, Liebe, Hoffnung,… zu leben, damit Friede möglich ist.
ReligionslehrerInnen
Das Team des kath. RUs
Elfriede Faiman, BEd und P. Philipp Gschanes OCist
VS Rudolf Scheicher im Ungarviertel