Kinder helfen Kindern
In Kooperation mit der Pfarre haben SchülerInnen und Firmlinge Osternester & persönliche Osterkarten für Kinder der Mutter-Kind-Heime gestaltet und ausgewählte Sachspenden gesammelt.
Es war mir dabei immer wichtig zu vermitteln, dass wir alle einen Beitrag zur Nächstenliebe leisten können und jede Spende ein Gesicht hat. So entstand mit der 6. Klasse die Idee, Osternester und eine persönliche Osterkarte für Kinder in den Mutter-Kind-Heimen der Caritas, die ich durch meinen vorherigen Job kennenlernen durfte, zu gestalten. Das Geld dafür sparten sie gekoppelt mit einer Fastenaktion. Alle Karten wurden mit persönlicher Anschrift versehen und den Kindern in den Heimen übergeben.
Ergänzend dazu war ein Spielefest für die betroffenen Familien geplant. Das Ziel des Festes war es mit den Kindern und Müttern in persönlichen Kontakt zu kommen und die Mütter während der Durchführung der Spielestationen bei Kuchen und Kaffee zu entlasten. Leider konnten wir diesen Teil des Projekts auf Grund von Corona nicht durchführen. Die Präsenz in den Medien & die Einbindung des gesamten Lehrkörpers und der Eltern der SchülerInnen war mir wichtig. Daher bereitete ich Flyer vor und veranlasste, dass wir in den sozialen Medien und auf der Homepage der Schule im Jahresbericht mit diesem Projekt präsent waren damit alle eingebunden und informiert waren.
Religionsunterricht
AHS De La Salle – Strebersdorf