Challenges für die Schöpfung
Die private Volksschule Maurer Lange Gasse widmete ihre Challenges dem Thema "Schöpfung" und zeigt, wie sich Schülerinnen spielerisch mit den aktuellen Themen auseinandersetzen und ein Bewusstsein für sich, die Anderen und der Umwelt entwickeln.
Mit vier Challenges führten die Pädagoginnen der pVS Maurer Lange Gasse ihre SchülerInnen in das Thema der Schöpfungsverantwortung ein.
1. Challenge "Sei achtsam mit dir selbst!"
Achtsamkeit und ein liebevoller Umgang mit anderen Menschen stärkt das Selbstbewusstsein, auch im nicht immer stressfreien Schulalltag. Mit Wort und Papier gestalteten die SchülerInnen wertschätzende Aufmunterungen.
2. Challenge "„Umweltbewältigung-
Plastikvermeidung und Müllreduktion“
Die Erde ist unser aller zuhause- wertvoll sowie wichtig! Somit muss unsere Heimat beschützt werden. Ein großer Feind unseres Planeten ist das Plastik, das sich nun in alle Organismen unseres Lebens eingenistet hat. Unsere Challenge diente dazu, bei den Kindern das Bewusstsein für den Plastikverbrauch zu wecken und sie zum Umdenken zu bewegen.
3. Challenges "„Die Welt voller Wunder: Kleine Schritte führen zu großen Taten.“
Die Welt ist voller Wunder: Kleine Schritte führen zu großen Taten! Jedes Kind weiß, dass die Welt voller Wunder ist. Diese Tatsache bedarf keiner Erklärung, keiner Mühe oder Anstrengung unsererseits. Erst wenn unsere Kinder die Welt als wertvoll sehen und tatkräftig für sie werden, ist diese Aufgabe erfüllt. Wie geht so etwas praktisch? Wir probierten alles Mögliche aus.
4. Challenges: „Gartenarbeiten: Gemüse und Blumen einpflanzen“
In der diesjährigen Challenge an unserer Schule haben wir uns dazu entschlossen, gemeinsam mit den Kindern diverse Gemüsesorten und Blumen im Garten unserer Schule anzupflanzen.
Ausführlicher Bericht mit Fotomaterial zum DOWNLOAD.
Leiterin des Halbinternats
Claudia Zeithamer