Blumen für Bienen im Garten der VS-Absdorf
Im Rahmen des Schwerpunkts „Wertvoll und tatkräftig“ bepflanzen die Kinder der ersten Klasse der VS Absdorf heuer in zwei Aktionen den Schulgarten mit Blumen für die Bienen.
Im Märchen der Bienenkönigin, mit dem wir beginnen, heißt es: „Ich leid’s nicht, dass ihr den Tieren etwas antut.“ Auch die Kinder leiden das nicht. Die Kinder lieben Tiere, so finden sie auch einen unmittelbaren Zugang zum Hl. Franz. Nachdem sie den Heiligen kennengelernt haben, entdecken die Kinder die Bedeutung der Bienen für den Garten und legen Zwiebeln für Frühblüher in die Erde. Dann braucht es viel Geduld, denn erst im Frühling zeigen sich die ersten Blumen. Die Kinder sind voll Freude, als sie Ende Februar die ersten Schneeglöckchen und Krokusse im Schulgarten entdecken.
Im Mai geht unser Gartenprojekt in die zweite Phase. Diesmal ist unser Schwerpunkt das Wasser. „Wasser ist Leben.“ Die Kinder erleben das Element Wasser mit allen Sinnen, sie sehen, spüren, schmecken, hören Wasser und malen ein Wasserbild. In Gruppenarbeit gestalten die Kinder Bilder, die zeigen, wie wertvoll Wasser für uns ist. Tatkräftig bauen die Kinder dann im Garten Sommerblumen an und setzen Kräuterpflanzen ein. Wir tun das wieder für die Bienen, und hoffen, dass sie auch im Sommer genug Futter in unserem Schulgarten haben. Da es nun aber heiß wird, müssen wir diesmal auch besonders ans Gießen denken – denn nur mit dem Wasser können die Blumen sprießen, wachsen, reifen und blühen.
Religionsunterricht
Elisabeth Miedler