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PROJEKT COMPASSION

Mit-Leidenschaft leben

Schülerinnen und Schüler arbeiten in einer sozialen Einrichtung eigener Wahl mit und sollen im direkten Kontakt mit beeinträchtigen Personen, Alten, Kranken oder anderweitig Bedürftigen einen neuen Lebensbereich kennen lernen. Es soll ihnen ermöglicht werden, zu sehen, zu fragen, zu begreifen und zu spüren, wie sozial bedürftige Menschen leben und was soziale Dienste leisten.


 

ZIELSETZUNG UND LEHRPLANBEZUG


Schülerinnen und Schüler können…
-    die Lebensumstände der am Rand der Gesellschaft Stehenden kennenlernen,
-    lernen, tatkräftig mitzuhelfen und zuzupacken,
-    erkennen, wie wertvoll die eigene Hilfe sein kann.


Das Projekt kann beitragen…
-    zu kreativer Lebens- und Weltgestaltung im Sinn der katholischen Soziallehre,
-    zu einer humaneren Schulkultur,
-    den Einsatz der kath. Kirche für soziale Gerechtigkeit vor Ort und weltweit zu beschreiben

 

Lehrplanbezug:
Soziale Gerechtigkeit und soziales Lernen. Biblischer Bezug: Lk 10, 30-37 (Gleichnis vom barmherzigen Samariter)

 

 

PROJEKTBESCHREIBUNG & SCHWERPUNKTE


SchülerInnen suchen sich für einen von der Schule festzulegenden Zeitraum selbstständig eine Stelle in einer sozialen Einrichtung (z.B. Altersheim, Obdachlosenhilfe, Sonderpädagogische Einrichtung, Flüchtlingshilfe…). Der reguläre Unterricht wird durch das Projekt ersetzt. An der AHS Maria Regina sind alle SchülerInnen der 7. Klassen beteiligt und man hat sich für einen Durchführungszeitraum von einer Woche entschieden – die Woche nach den Semesterferien.


Während der Praxiswoche verfassen die SchülerInnen zusätzlich ein Reflexionstagebuch als Grundlage für die nachträgliche Aufarbeitung des Projekts in der Schule (Reflexionstag in den jeweiligen Klassen mit Klassenvorstand und ReligionslehrerIn inklusive Abschlussgebet) sowie zum Erstellen einer Präsentation, in der die gesammelten Erfahrungen Eltern und weiteren Gästen dargelegt werden sowie den 6. Klassen als Vorbereitung für die Teilnahme am Projekt im kommenden Schuljahr.


Die inhaltliche Grundlage für das Projekt Compassion bildet der Religionsunterricht mit dem Gleichnis vom Barmherzigen Samariter: Ich helfe dort, wo meine Hilfe benötigt wird. Hier findet auch die direkte Projektvorbereitung statt. Zugleich lebt das Schulprojekt davon, dass auch möglichst viele weitere LehrerInnen mitarbeiten, z.B.: als VertrauenslehrerInnen (diese bleiben während der Projektwoche in Kontakt mit den SchülerInnen, besuchen diese, wenn möglich, an ihrem Einsatzort und dienen als Ansprechpersonen bei Problemen), oder in der Vorbereitung zum Projekt, indem in möglichst vielen Fächern das Thema zur Sprache gebracht wird (Bsp: Geschichte oder Latein: Umgang der Römer mit Kranken; Bewegung und Sport: Special Olympics; Geographie: Altersversorgung z.B. in Frankreich usw.). Weiters findet im Vorfeld ein Workshop der Malteser statt, in dem u.a. auf folgende Fragen eingegangen wird: Wie ziehe ich Menschen in einem Rollstuhl an? Wie fahre ich Rollstuhl? Worauf muss ich im Umgang mit Pflegebedürftigen achten? Welche Ängste habe ich und wie begegne ich ihnen?

 

 

SCHULSTUFE und KOOPERATIONEN


An der AHS Maria Regina wird das Projekt mit SchülerInnen der 11. Schulstufe umgesetzt – aufgrund der hohen Anforderungen des Projekts an die SchülerInnen (Selbstorganisation, Altersbeschränkungen seitens der Institute, psychische Belastungen…), auch wenn vom Lehrplan her das Thema besser in die 6. Klasse passen würde. Erwünschte Kooperation mit allen Schulfächern, in denen die Themen soziale Gerechtigkeit und soziales Lernen zum Thema gemacht werden können.

Der Kontakt mit den sozialen Institutionen (z.B.: Altersheime, Kinderheime, Schulen mit sozialen Schwerpunkten, Haus der Barmherzigkeit, Diakonie, Caritas,…) wird von den SchülerInnen selbst hergestellt. Im Vorfeld kann eine Liste von sozialen Einrichtungen,

die für Kooperationen bereitstehen, z.B. durch die ReligionslehrerInnen erstellt werden. Anregungen finden Sie in den von der AHS Maria Regina zur Verfügung gestellten Materialien (s.u. Materialien) bzw. auf der Homepage der Kath. Privatschulen unter Compassion – Soziale Verantwortung lernen (s.u. Link).


Über das BIWI der WKO Wien bzw. Berufsinformationszentren anderer Bundesländer können die SchülerInnen für die Dauer des Praktikums versichert werden (s.u. Link).
Workshops zum Umgang mit Pflegebedürftigen werden u.a. von den Maltesern angeboten (s.u. Link).

 

Sollten Sie noch weitere Fragen oder Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an die FachinspektorInnen des jeweiligen Themenbereiches oder schreiben Sie uns!

Kontakt: wertvoll-tatkräftig@edw.or.at

 

Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

 

 

MATERIAL, WEITERFÜHRENDE LINKS


Die angehängten Materialien wurden dankenswerterweise von der AHS Maria Regina, 1190 Wien, zur Verfügung gestellt und teilweise durch das Schulamt Wien für den einfacheren Gebrauch als Vorlage für den Gebrauch am eigenen Schulstandort adaptiert.

 

1.    Compassion_Kurzpräsentation AHS Maria Regina
2.    Compassion_Schüler-Eltern-Brief_Erstinformation
3.    Compassion_Kurzinfo Schüler_Vorbereitung Praktikumswoche
4.    Compassion_Brief_Anfrage Praktikumsplatz
5.    Compassion_Bestätigung Zusage Praktikumsplatz
6.    Compassion_Bestätigung Absolvierung Praktikum
7.    Compassion_Reflexionstagebuch

 

Weiterführende Links:

Kurzberichte des Sozialprojektes Compassion auf der Homepage der AHS Maria Regina:

https://www.mariaregina-clarafey.at/ahs/aktuelles/aus-den-klassen/compassion-2022

 

Link zum BiWi – Berufsinformationszentrum der Wiener Wirtschaft auf der Homepage der WKO: https://site.wko.at/biwi/biwi-infofolder.pdf

 

Serviceleistungen und Kontaktdaten der Malteser in Wien und Niederösterreich:

https://www.malteser.at/wer-wir-sind/bundeslaender/wien-niederoesterreich/

 

 

Projektbeschreibung

 

 

 

ZUSÄTZLICHE HINWEISE


BEI FOTOMATERIAL

ACHTUNG Urheberrecht! Eigene oder lizenzfreie Fotos und Texte verwenden; bei eigenen Fotos gilt: keine Abbildung von Personen!

 

 

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